Anno-Santo-Kreuz

Das Anno-Santo-Kreuz wird vom Bund der Historischen Deutschen Schützen-bruderschaften e.V. auf Antrag der Bruderschaft an die Bruderschaft verliehen, die an einer vom BHDS durchgeführten oder bestätigten Romfahrt in einem "Heiligen Jahr" teilgenommen hat.

Das Anno-Santo-Kreuz der St. Hubertus Schützenfamilie stammt aus dem Jahr 1950. Der damalige Präses der St. Hubertus Schützen, Pastor Bauer, nahm an der Wallfahrt 1950 teil und erhielt dieses Kreuz als äußeres Zeichen überreicht.

Es wird zeitlebens vom ältesten Teilnehmer der Bruderschaft getragen, der an dieser Romfahrt teilgenommen hat. Dieses Kreuz bleibt aber im Eigentum der Bruderschaft. Nach dem Tode des letzten Teilnehmers sollte das Anno-Santo-Kreuz als Erinnerungsstück vom ältesten Mitglied der Bruderschaft, vom Brudermeister, seinem Stellvertreter oder dem Präses getragen werden.

Die St. Hubertus Schützen haben sich 1950 dazu entschieden, dass dieses Kreuz vom amtierenden Brudermeister getragen werden soll.

Arnold Bauer Medaille

Die Arnold Bauer Medaille entstand auf Vorschlag des damaligen Jungschützenvorstandes im Jahre 1986.

Nach Abstimmung mit dem Vorstand der Bruderschaft wurde der

Name "Arnold Bauer Medaille" festgelegt.

Im Jahre 1986, anlässlich der 125 Jahr-Feier, wurden die ersten Jung- und Altschützen mit dieser Medaille für ihren Einsatz für die Bruderschaft ausgezeichnet.

Pastor Arnold Bauer

Pastor Arnold Bauer war von 1943 – 1965 als Priester in Baal tätig.

Von der Neugründung der Bruderschaft bis zu seinem Ruhestand

war er Präses der Schützenbruderschaft.

Ebenso war Pastor Bauer auch von 1948 bis 1966 Diözesanpräses und vom 01.04.1962 bis 14.12.1962 kommissarisch als Bundespräses tätig.

Gestorben ist Pastor Arnold Bauer am 8. November 1967 in Kevelaer.

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1861 Baal e.V.

Rufen Sie einfach an

+49 (0) 2435 980755 oder