Unsere Vereinsfahnen

Leider lässt sich die Gründung unserer Schützenbruderschaft nicht mehr belegen.

In den Kriegsjahren 1944 – 1945 fanden in und um Baal harte Kämpfe statt.

Nach Überlieferungen sollen die Unterlagen der Bruderschaft, Protokollbücher, Schützensilber und sonstige Unterlagen in der Kirche eingelagert worden sein.

Es wird vermutet, dass entweder die Unterlagen beim Brand der Kirche vernichtet wurden oder dass durchziehende Truppen das Königssilber und die Unterlagen als Beutegut mitgenommen haben. Es gibt allerlei geschichtliche Informationen aus den Jahren 1860 und früher, welche sich in und um Baal ereignet haben, so dass man mit etwas Fantasie nachvollziehen kann wie es zur Gründung der Bruderschaft kam.

Wir führen bei unseren Umzügen unsere Vereinsfahne mit, auf welcher die Jahreszahl 1861 steht. Dies, so nehmen wir an, ist das Gründungsjahr unserer Bruderschaft.

Neu ins Leben gerufen wurde die St. Hubertus Schützenbruderschaft Baal am 18.05. 1947.

Übertrag aus dem alten Protokollbuch:

„Am 18.05.1947 wurde die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Baal neu ins Leben gerufen.

Im Lokale Schillberg versammelten sich an diesem Tage 39 Männer u. Jungmänner und beschlossen, so wie in den vergangenen Jahren, nach dem Grundsatz für „Glaube, Sitte, Heimat“ zu handeln.

Das alte Mitglied Gerhard Edel wurde einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Nachstehende Mitglieder gründeten die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Baal neu:

Gerhard Edel - Josef Schröder - Heinrich Dohr - August Schnitzler - Arnold Theißen -

Peter Jäger - Josef Donners - Heinz Kuhlen - Konrad Vogts -Bertram Porten -

Franz Vieten - Johann Esser -  Heinrich Grates - R. Ebner - Horst Dinnebier -

Leo Vieten - Matth. Schild - Peter Peters - Willi Landen - Werner Vogts -

Franz Schilberg sen. - Franz Schillberg jun. - Jakob Dohmen - Willi Gröbbels -

Willi Gaspers - Heinrich Kremers - Peter Strömer - Johann Schillberg - Betr. Holz

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1861 Baal e.V.

Rufen Sie einfach an

+49 (0) 2435 980755 oder