Buntglasfenster in St. Brigida Baal

Unser Namens- und Schutzpatron ist der Heilige Hubertus. Dieser soll um 655 als erster Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse in Aquitanien geboren sein. Hubertus ging gerne auf Jagd. Rücksichtslos stellte er den Wildtieren nach. Als der Jäger einen Hirsch auf den Fersen war, blieb dieser plötzlich stehen und drehte sich zu Hubertus um. Zwischen dem Geweih erblickte Hubertus ein großes leuchtendes Kreuz und Hubertus vernahm eine Stimme, die ihn warnte. Hubertus wurde klar, dass er Gott in dem Geschöpf erkannte. Er schwor seinem bisherigen Lebenswandel ab und ließ sich zum Priester weihen. Ehrfurcht und Achtung vor dem Leben; dafür stand Hubertus seitdem.

 

Im Jahr 727 starb Hubertus als Bischof von Lüttich. Am 3. November 743 wurde er heilig gesprochen.

 

Wir gedenken unserem Namens- und Schutzpatron alljährlich in der Hubertusmesse, welche immer um den 3. November stattfindet. Im Anschluss daran findet unser Familienabend statt.

 

Hier finden Sie uns

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1861 Baal e.V.

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 (0) 2435 980755 oder

+49 (0) 2435 948912

bzw. nutzen Sie unser

Kontaktformular.